Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle in der präzisen Erfassung und Auswertung von physikalischen Größen. Häufig sind für Labor- und Pilotanlagen neben einer genauen Analytik besonders platzsparende oder individuelle Lösungen notwendig. AP-Miniplant bietet Messtechnik für Laboranlagen an, die speziell auf die Herausforderungen bei kleinen Systemen zugeschnitten ist.
Temperatursensoren für Klemmring-Verschraubungen
Unsere Temperaturfühler für Klemmring-T-Stücke eignen sich besonders zur genauen Messung in einer Rohrleitung. Durch die Anordnung des Fühlers in einem zur Rohrleitung passenden T-Stück wird der Wärmeableitfehler verringert und die Einbaukosten werden niedrig gehalten. Es lassen sich sowohl Thermoelemente als auch Pt100 Fühler mit einem Rohr-Außendurchmesser von Ø6 mm oder größer integrieren.
Für eine besonders platzssparende Integration von Temperatursensoren und die Messung der Temperaturverteilung über die Höhe eines Rohrreaktors bieten wir Mehrfachtemperatursensoren an. Hierfür sind bis zu 10 Thermoelemente in einem einzigen Schutzrohr integriert. Die Art der Thermoelemente, die Position der Messstellen und vieles mehr sind entsprechend der jeweiligen Anforderungen anpassbar.
Drehmomentsensoren
Wir verwenden eine berührungslose Drehmomentmessung, die unempfindlicher gegen Querkräfte und Biegemomente ist als herkömmliche Drehmomentmessungen und verschleißfrei arbeitet, da es keine Schleifkontakte gibt. Darüber hinaus ist die Überlastfähigkeit 100 % des Nennmoments. Die Drehmomentmessung ist verfügbar in Stufen von 2,5 bis 500 Nm. Durch eine optionale Messung der Drehzahl kann der Leistungseintrag präzise ermittelt werden. Unsere Drehmomentsensoren sind mit den von uns angebotenen Rührkupplungen kompatibel.
Prozessanalytik und Gaswarnanlagen
Für die Erfassung der Konzentration von Gasen bieten wir je nach Anwendungszweck unterschiedliche Messtechnik für Laboranlagen. Für die Erfassung von Konzentrationen zur Prozessanalytik, z. B. für Katalysatorteststände, bieten wir die Integration von kundenseitig beigestellten Gaschromatographen an, wobei wir die notwendige Bereitstellung der Hilfsgase als auch der Proben anlagenseitig integrieren.
Wenn die Messaufgabe feststeht, können wir auch Analysegeräte im Gesamtpaket anbieten. Solche Geräte können z. B. sein:
- Labor- oder Prozess-GC
- FTIR
- Einzel- oder Multigas-Messgeräte, z.B. für O2, CO, CO2, H2S
Zur Überwachung von Gaskonzentrationen bei der Gefahr toxischer oder explosionfähiger Atmosphären bieten wir Gaswarnanlagen verschiedener Hersteller an. Durch die Kombination akustischer und optischer Signale und die Einbindung in die Not-Halt-Abschaltung kann ein sicherer Betrieb der Anlage gewährleistet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Integration einer Gaswarnanlage in Verbindung mit einer Einhausung oft die Einstufung als Ex-Anlage vermieden werden kann.