Die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen und verlässlichen Automatisierung wird bei der Anlagenplanung immer wieder unterschätzt. Dabei beeinflusst die Automatisierung die Funktionsfähigkeit und Datenqualität entscheidend. So ist für Testanlagen und Produktionsanlagen ein verlässlicher, kontinuierlicher Betrieb nur mit einer geeigneten Automatisierung möglich. Dies reduziert langfristig die Wartungskosten, reduziert Sicherheitsrisiken und stellt reproduzierbare Messdaten sicher.
AP-Miniplant bietet Ihnen eine modular anpassbare Automatisierung auf der Basis von Industrie-bewährten Komponenten.
Unsere Automatisierung – einfach gedacht, verlässlich programmiert
Die meisten unserer Anlagen werden mit einem Automatisierungssystem bestehend aus einer Hardware- Steuerung (SPS) und einem PC-Basierten Bedien- und Beobachtungssystem ausgestattet, so dass ein Maximum an Prozessstabilität und Eigensicherheit gewährleistet wird.
Allen Anlagen gemeinsam und eine zentrale Vorraussetzung für ein erfolgreiches Automatisieurungsprojekt ist ein gut dokumentierter Schaltplan und eine zuverlässig ausgeführte Verdrahtung. Wir erstellen alle Schaltpläne mit EPLAN® und verdrahten sowohl Schaltschränke als auch die Anlagen direkt vor Ort. Selbstverständlich prüfen wir die gesamte Verkabelung gemäß den gängigen Normen und unseren internen Standards.
Je nach Anlagenkomplexität bieten wir diese Hard- und Software für unsere Automatisierungssysteme an:
- Einfache Systeme: Für einfache Systeme bieten Einzelregler und Datenrecorder in Kombination mit robusten Steuerungen eine besonders kostengünstige Lösung.
- Standard-Automatisierung: Für Anlagen mit einem üblichen Automatisierungsgrad verwenden wir Siemens Steuerungen der S7/1500-Serie mit Profinet-Anschluss und Windows-PC mit dem SCADA System Simatic WinCC.
- Industrie 4.0-ready-Automatisierung: Hier verwenden wir ebenfalls Siemens Industriesteuerungen S7/1500 und das neue Web-basierte Bedien- und Beobachtungssystem WinCC Unified.
Bei diesem sehr gut skalierbaren System können Sie zwischen PC und Industrie-Panel wählen. Zudem ist eine Bedienung im Ex-Bereich über geeignete Panel möglich. - Hochmodulare Automatisierung (in der Entwicklung): Flexibel integrierbare modulare Anlagen mit MTP-Software-Schnittstelle zur einfachen Einbindung in geeignete (POL-fähige) Prozessleitsysteme.
- Kundenspezifische Automatisierungssysteme: Kundenspezifische Automatisierungssysteme können wir einbauen. Die Automatisierung erfolgt in diesem Fall über von uns beauftragte Drittanbieter oder durch unseren Kunden selbst.
Die Programmierung erfolgt mit unserer über viele Jahre erprobten Funktionsbibliothek. Sie erhalten eine getestete und parametrisierte Automatisierung, damit Sie Ihre Anlage direkt in Betrieb nehmen können.
Die Programmsteuerung erfolgt standardmäßig PC-basiert in Kombination mit dem industriellen Bedienprogramm SimaticWinCC. Die Bedienoberfläche ist visuell am Anlagenfließbild orientiert, so dass Prozessparameter intuitiv und schnell verändert werden können. Kritische Prozesszustände werden durch definierte Sicherheitsbedingungen und Alarmgrenzen vermieden.
Die Bedienoberfläche Simatic-HMI bietet umfangreiche Möglichkeiten für die Darstellung von Messwerten und Trends. AP-Miniplant stellt zu jeder Anlage vorkonfigurierte Trendfenster mit sinnvoll kombinierten Messgrößen zusammen, die Sie jederzeit um benutzerdefinierte Fenster erweitern können.
Wählen Sie individuell Kurven aus, beobachten Sie die Enwicklung Ihres Prozesses live oder analysieren Sie historische Messdaten. Dadurch identifizieren Sie schnell unerwünschte Betriebszustände und Trends. Mit der Zoomfunktion und der Möglichkeit Kurven übereinander zu legen, erkennen Sie mühelos Zusammenhänge in Ihren Daten.
Die integrierte Statistikfunktion bietet zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten und erlaubt die Berechnung von Kennzahlen. Die Daten der Trendfenster können direkt in eine CSV-Datei exportiert werden und stehen somit für weitere Programme zur Verfügung.
Für den Export aller Daten eines bestimmten Zeitabschnittes hat AP-Miniplant ein Export-Tool entwickelt. Dieses wird mit jedem System mitgeliefert und ermöglicht es, alle oder einen Teil der Daten für einen bestimmten Zeitabschnitt in eine Excel-Datei zu exportieren.
Wir bieten für unsere Anlagen ein flexibles und intuitives Rezeptsystem an. Bringen Sie Ihre Prozessführung auf das nächste Level, indem Sie individuelle Abläufe planen und Ereignis-gesteuerte Rezepte definieren.
In unserem System erfolgt die Dateneingabe auf Excel-Basis. Die an die Anlage angepasste Eingabemaske ermöglicht die einfache Erstellung komplexer Ablaufpläne. Kritische Eingaben werden bereits bei der Rezepterstellung abgefangen.
Die Abläufe selbst werden autark in der Steuerung ausgeführt und basieren auf den in Tabellenzeilen gespeicherten Parametersätzen. Dies gewährleistet eine zuverlässige Umsetzung definierter Schritte und erlaubt gleichzeitig die Anpassung von Prozessparametern während des Betriebs. Mit unserem flexiblen System können Sie eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Rezepten und Schritten erstellen, ohne dabei an feste Abläufe gebunden zu sein. Die einfache Anpassung ohne Programmierkenntnisse bietet nicht nur maximale Flexibilität, sondern auch hohen Bedienkomfort und reproduzierbare Ergebnisse.
Durch Aktivierung der Datenaufzeichnung in der Rezeptsteuerung erfolgt der automatische Export der Messdaten während definierter Zeitschritte, so dass die Ergebnisse Ihrer Versuche direkt in der benötigten Form verfügbar sind.